Nur noch wenige Stunden bis zur Eröffnung...

01.12.2021

Nur noch wenige Stunden bis zur Eröffnung der Ausstellung »REPORTERTAGE«. Einen ersten kleinen Vorgeschmack, was Sie bei Ihrem Besuch alles erwarten wird, möchten wir Ihnen aber bereits mitgeben.

Peter Leske (*1937) gehörte auf dem Gebiet der Bildreportage zu den Spitzenfotografen der DDR. Er hatte Zugang zu verschiedensten Bereichen der Gesellschaft. Für unsere neue Fotoausstellung wurden für seine Arbeitsweise charakteristische Bilder ausgewählt, viele präsentieren sich als zeitlose Werke der Fotografie und zugleich als historische Dokumente. Als festangestellter Bildreporter arbeitete Peter Leske an der Schnittstelle staatlicher Medienmacht zur Gesellschaft. Hier traf politische Doktrin auf reales Leben. Als Fotograf war ihm die Wirklichkeit, auf die er seine Kamera richtete, näher. Diese Vielfalt spiegelt sich in dieser, der nun entstandenen ersten Werkschau wieder und möchte zu einer differenzierten Betrachtung jüngerer deutscher Geschichte einladen.

In den vergangen beiden Jahren konnte das umfangreiche Archiv des Fotografen und Peter Leske erschlossen und gesichert werden: 120.000 Negative und mehr als 3.000 Vintageprints aus sechs Jahrzehnten wurden hierzu ausgewertet und offenbaren eindrucksvolle und manchmal scheinbar beiläufige, intime und zugleich respektvolle Einblicke in die Geschichte der DDR und dem Lebensalltag der Menschen. Die Ausstellung »REPORterTAGE« ist ab dem 02. Dezember 2021 bis zum 7. April 2022 bei uns zu sehen. Sie ist in Kooperation mit dem Thüringer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur entstanden und wurde gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

 

https://www.facebook.com/stiftung.ettersberg/posts/3059184544350054

Sie wollen die Ausstellung ausleihen?

Informationen zur Ausleihe der Fotoausstellung

Die Ausstellung wurde gefördert durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, den Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Stiftung Ettersberg.